Grüß Gott und herzlich willkommen in der Seelsorgeeinheit Dietenheim-Illerrieden!

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit vor. Wir, das sind ca. 6500 Katholiken aus den 4 Kirchengemeinden

St. Martinus Dietenheim,
     St. Johannes Baptist Regglisweiler,
     Hl. Kreuz Illerrieden und
     Heiligste Dreifaltigkeit Dorndorf.

Unsere Seelsorgeeinheit erstreckt sich entlang der Iller südlich von Ulm und ist geprägt durch reiche Traditionen und Kultur – wie beispielsweise dem Heiligen Grab in Dietenheim oder lebendigen Fastnachtsbräuchen.

Lebendig ist auch das Glaubensleben in den einzelnen Gemeinden. Neben regelmäßigen Gottesdiensten in den 6 Kirchen und Kapellen finden Sie bei uns zahlreiche Gruppen und Aktivitäten, in denen sich der christliche Glaube vielfältig ausgedrückt: Jeder und jede kann sich mit seinen Interessen und Möglichkeiten einbringen.

Einen besonderen Stellenwert hat bei uns auch die Arbeit mit Kindern und Familien. In 5 Kindertagesstätten übernehmen die Kirchengemeinden als Träger Verantwortung für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern zwischen 1-6 Jahren und damit einen wichtigen caritativen Auftrag.

Anliegen und Seelsorge vor Ort gestalten die einzelnen Kirchengemeinderäte, über gemeinsame Aufgaben aller Gemeinden berät der Gemeinsame Ausschuss.
Zentrale Anlaufstellen sind die Pfarrbüros in Dietenheim, Königstraße 88, und in Illerrieden, Pfarrer-Braig-Str. 4.

Den christlichen Glauben wollen wir leben verwurzelt in der katholischen Tradition, aber auch offen und lebendig, im Miteinander mit vielen Partnern wie den lokalen Schulen, den Kommunen, dem Kloster Brandenburg oder den evangelischen Gemeinden, mit denen wir in zahlreichen Veranstaltungen geschwisterlich verbunden sind.

Wir laden Sie herzlich ein, in unseren Gemeinden mit Ihren Anliegen und Ihrem Glauben anzuknüpfen und anzukommen. Wenn Sie sich bei einer Veranstaltung oder Gruppe einbringen möchten, finden Sie über die entsprechenden Seiten die jeweiligen Ansprechpartner hierzu.

stmartinus.dietenheim(at)drs.de