Pastoralteam

Gerhard Bundschuh

Leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit 14 Dietenheim-Illerrieden

Kontakt:
Königstraße 88
89165 Dietenheim

Telefon: 07347 / 74 30 ; Fax: 07347 / 9 22 10
E-Mail: StMartinus.Dietenheim(at)drs.de
             Gerhard.Bundschuh(at)drs.de


Aufgaben:

Leitung der Kirchengemeinden St. Martinus Dietenheim, St. Johannes Baptist Regglisweiler, Zum Heiligen Kreuz Illerrieden,    Zur Heiligsten Dreifaltigkeit Dorndorf

in der Liturgie:
Feiern von Gottesdiensten,
Sakramentenspendung: Taufe – Bußsakrament - Eucharistie – Ehesakrament – Feier der Versöhnung – Krankensalbung…

in der Verkündigung:
Religionsunterricht in den Schulen von Dietenheim und Regglisweiler

in der Diakonie:
Jugend- und Ministrantenarbeit, Elternabeit, Seniorenarbeit, Vorsitz in den KGRs der 4 Kirchengemeinden, Stellvertretender Geschäftsführer der Notfallseelsorge im Alb-Donau-Kreis

Was ich noch sagen möchte:
Da der Dienst als Priester und Pfarrer ein Dienst am Menschen und am Evangelium ist, ist er vielseitig und abwechslungsreich.
In der Erfüllung dieses Dienstes werde ich gestärkt durch die Freude und den Dank der Menschen.

Kirche ist für mich...
… die Gemeinschaft aller, die an Jesus Christus glauben.
… getragen zu sein durch gemeinsamen Glauben an Jesus Christus
… sinnstiftend und Lebensaufgabe.

An meiner Arbeit gefällt mir...
... wenn ich für andere da sein kann, ihnen Wege des Glaubens und der Hoffnung aufzeigen zu können und miteinander zu gehen, und mir gefällt das Feiern von Gottesdiensten.



Arulraj Antony

Pfarrvikar der Seelsorgeeinheit 

Kontakt:
Pfarrer-Braig-Straße 4
89186 Illerrieden 
Telefon: 07306 / 926279-1
Fax:07306 / 926279-5
E-Mail: antony.arulraj(at)drs.de
 

Aufgaben:
Gottesdienste, Taufe, Trauungen, Segnungen, Beerdigungen

Was ich sonst noch sagen möchte:
Ein gutes gelingendes Leben bedeutet für mich…

mich an dem zu freuen, was ich habe oder erlebe und die Menschen, die mir begegnen, so zu verstehen und zu akzeptieren, wie sie sind.

 „Kirche“ ist für mich…
…eine lebendige Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig helfen, um Gott in uns selbst und in den Menschen zu erfahren.

 An meiner Arbeit gefällt mir...
… dass ich dabei viel von den Menschen um mich herum erfahre und lerne. Ich versuche, die Geschichte jedes Einzelnen aus seiner Perspektive zu verstehen. Ich freue mich, dass es überall großherzige Menschen gibt.



Horst Köstner

Pastoralreferent 

Kontakt:
Pfarrer-Braig-Straße 4
89186 Illerrieden

Telefon: 07306 / 926279-2
Fax: 07306 / 926279-5
E-Mail:  horst.koestner(at)drs.de


Aufgaben:

Firmkatechese, Ministranten Illerrieden-Wangen-Dorndorf, Jugendarbeit in der Seelsorgeeinheit, Öffentlichkeitsarbeit, Wort-Gottes-Feiern und Predigtdienst, Liturgiekreis Illerrieden, Begleitung WGF-Leiter, Pastorale Ansprechperson Illerrieden…

Was ich sonst noch sagen möchte:
Ein gutes gelingendes Leben bedeutet für mich…
…mich von Gott getragen erfahren in allen Lebenssituationen; zu spüren: Mit Ihm kann ich mein Leben entfalten durch alle Höhen und Tiefen hindurch

 „Kirche“ ist für mich…
…mehr als Steine: ein Raum, in dem Beziehung zwischen Gott und Menschen erfahrbar und gelebt wird; eine Beziehung, in der Menschen Halt und Orientierung fürs Leben finden können.

 An meiner Arbeit gefällt mir...

…die Vielfalt, mit unterschiedlichen Menschen und Gruppen zusammen zu arbeiten und mit Ihnen gemeinsam Spuren des Evangeliums im Heute zu suchen.



Theresia Köstner

Pastoralreferentin

Kontakt:
Königstraße 88
89165 Dietenheim

Telefon: 07347 / 74 30 bzw. 07347 / 920260
Fax: 07347 / 92 10 22
E-Mail: theresia.koestner(at)drs.de

Aufgaben:
Kindergartenbeauftragte Pastoral (KBP), Familiengottesdienste in Dietenheim und Regglisweiler, Schülergottesdienste, Wort-Gottes-Feiern, Ansprechpartnerin für die ökumenische Bücherei Dietenheim…

Was ich sonst noch sagen möchte:
Ein gutes gelingendes Leben bedeutet für mich…
...wenn ich als Mensch mich mit meinen Gaben und Fähigkeiten so einbringen kann, dass mein Tun für andere fruchtbar wird.

 „Kirche“ ist für mich…
…ein Ort, an dem Menschen zusammen unterwegs sind, ihren Glauben zu entdecken, zu feiern und zu vertiefen; aber auch ein Ort, an dem Menschen erfahren dürfen, so wie ich bin, nimmt Gott  mich an.

 An meiner Arbeit gefällt mir...
 … die Vielfalt und die zahlreichen Begegnungen mit Menschen verschiedenen Alters.



Michaela Heger

Gemeindereferentin

Kontakt:
Königstraße 88
89165 Dietenheim

Telefon: 07347 / 74 30
Fax: 07347 / 920 966
E-Mail: Michaela.Heger(at)drs.de


Aufgaben:

Erstkommunionvorbereitung, Krabbel-und Kindergottesdienste, Schülergottesdienste, Kinderbibeltag, Religionsunterricht in der Grundschule

Was ich sonst noch sagen möchte:
Ein gutes gelingendes Leben bedeutet für mich…
…dass meine Familie sich wohl und geborgen fühlt und dass wir für andere Menschen da sind und uns für Gottes Reich einsetzen.

 „Kirche“ ist für mich…
…eine lebendige Gemeinschaft von Groß und Klein auf dem Weg mit und zu Gott.

 An meiner Arbeit gefällt mir...

 … die Gemeinschaft mit Erwachsenen und Kindern. Dass ich weitergeben darf, dass Gott uns liebt.
Dass ich die Menschen für Gott begeistern darf.


Markus Hutter

Ständiger Diakon im Zivilberuf in Illerrieden

Kontakt:
Wochenauerstraße 17
89186 Illerrieden

Telefon: 07306 / 35391
E-Mail: fam.hutter(at)gmx.de


Aufgaben:
Spendung der Taufe, Trauungen, Predigtdienst, Krankenkommunion, Wort-Gottes-Feiern, Hospizbegleiter

Was ich noch sagen möchte:

Ein gutes, gelingendes Leben bedeutet für mich …
… aus der Dankbarkeit heraus zu leben, dass ich mit meiner Familie in einem schönen Land im Frieden, Sicherheit und ohne Not lebe. Dabei möchte ich die Menschen nicht vergessen, denen es nicht so gut geht und versuchen, sie mit meinen Möglichkeiten zu unterstützen.

Kirche ist für mich…
… ein Ort der Begegnung. Ich kann Gott im Gottesdienst und in meinem Mitmenschen begegnen.

An meiner Arbeit gefällt mir …
… wenn ich mit Menschen aus der Gemeinde oder am Arbeitsplatz ins Gespräch über „Gott und die Welt“ komme und dabei auch immer wieder von meinem Dienst als Diakon erzählen kann.